Spanten, Planken und Nieten

Es wurden 53 Spanten auf ca. 3/4 der Länger erneuert. Die Spanten wurden aus 2-3mm dicken Eichenleiste und Epoxydkleber (WEST-System) aufgebaut und klassisch vernietet. Diese Befestigungsart lässt das Aufquellen und wieder Zusammentrocknen der Hölzer zu ohne dass sich die Verbindung löst.

Über einen Bereich von ca. 1 Meter wurde jede zweite Spante entfernt (die anderen braucht man, damit das Boot nicht auseinander fällt...). Jede Spante wurde dann an Ort und Stelle aufgebaut: Erst Klebeband auf den Rumpf, dann je nach Dicke des Eichenfurniers 5-7 Lagen in zwei Arbeitsschritten mit dem Tacker (Edelstahlklammern) und Epoxy aufgebaut. Nach dem Trocknen wurden die Spanten in der Werkstatt geschliffen und versiegelt (auch Epoxy).

Anschließend erfolgte der Einbau. Zunächst werden Löcher durch die Planke und die Spante vorgebohrt und die Nietnägel von außen nach innen eingeschlagen werden, wobei innen gegen die Spante gedrückt werden muss damit diese nicht federt.

Dann folgen die Nietscheiben, die von innen mit einem speziellen Kombi Werkzeug aufgeschlagen werden. Die überstehenden Nietnägel werden ca. zwei Millimeter über nder Nietscheiben mit einer Zange abgezwickt. Dieser Überstand wird dann mit einem Hammer verklopft, so dass die Nietscheibe nicht mehr abgehen kann.